Psychotherapie

Coaching

Mentaltraining
Supervision
Entspannung

Psychotherapie für Erwachsene und junge Erwachsene

«Wenn wir nicht länger in der Lage sind, eine Situation zu ändern, sind wir gefordert, uns selbst zu ändern» (Viktor Frankl)
Als Psychologe, Achtsamkeitstrainer und ausgebildeter Gesprächs- und Körperpsychotherapeut gibt es für mich keine Trennung von Körper, Geist und Seele. Gesundheit ist mehr als nur die Abwesenheit von Symptomen. Für mich ist es wichtig, zu verstehen, ob das was du denkst und tust auch zu einem reichen, erfüllten und sinnhaften Leben beiträgt oder nicht.
Für die Abrechnung der psychologischen Psychotherapie via Grundversicherung ist eine ärztliche Anordnung (z.B. durch den Hausarzt) nötig. Diese wird dein Arzt dir bei einem relevanten Krankheitsgrad ausstellen.
Ich unterstütze dich auf deinem Weg und verfüge über Fachwissen und Know-How in folgenden Bereichen:

Stress

Burnout – Depressionen – Schlafstörungen

Angst

Hochsensibilität – AHDS – Psychosomatik – Angststörungen

Abhängigkeit

Alkohol – Cannabis – Kokain – Onlinesüchte

Trauma

Anpassungsstörungen – Traumatisierungen

Coaching & Lebensberatung

«Ein voller Terminkalender ist noch lange kein erfülltes Leben?»
Das Leben lässt sich nicht von der Arbeit trennen wie das die Work-Life-Balance suggeriert. Daher trenne ich auch nicht zwischen Business-Coaching, Success-Coaching und Life-Coaching.
Je nach Person und Thematik unterscheidet sich allerdings meine Arbeitsweise. Klienten, die mehr Führung benötigen, begleitete ich strukturierter, direktiver und gebe «Lebensverbesserungsaufgaben» mit nach Hause. Bei anderen Klienten bin ich dagegen zurückhaltender, gewährender und nährender.
Auf folgende Bereiche habe ich mich spezialisiert:

Standortbestimmung

Potentialentfaltung – Sinnhaftigkeit – Spiritualität

Stressmanagement

Erschöpfung – Burnout-Prävention – Prokrastination – Motivation

Selbstvertrauen

Blockaden – Glaubenssätze – Selbstfürsorge

Konflikte

Belastende Ereignisse – Mobbing – Beziehungen
Coaching

Mentaltraining

«Ich kann mich 5 Minuten oder 5 Monate darüber ägern. Ich habe mich für die 5 Minuten entschieden.» (Roger Federer)

Nervosität und Ängste gehören dazu, wenn es um etwas geht. Egal ob im Sport oder bei der Abschussprüfung. Wer mental gerüstet ist, hat seinen Weg klar vor Augen und bleibt konzentriert. Als Mentales Training wird eine Vielfalt von psychologischen Methoden bezeichnet, die das Ziel verfolgen, das Wohlbefinden zu stärken und die Belastbarkeit zu steigern.

Mit Einsatz von Mental-Techniken, Atemübungen, der Herzratenvariabilität sowie Techniken der Selbstregulation im Umgang mit blockierenden Gedanken und Glaubenssätzen bekommst du mächtige Werkzeuge zur Hand.

Entspannung

«Der grösste Feind der Qualität ist die Eile.» (Henry Ford)

Jeder Mensch braucht zwingend Phasen der Ruhe und der tiefen Entspannung. Du kannst bei mir unterschiedliche Techniken kennenlernen. Wer diese verinnerlicht, kann besser mit Stress umgehen, wird aufmerksamer und widerstandsfähiger.

aktiventspannen

Supervision

Supervision ist Coaching im psychosoazialen Bereich. In meiner langjährigen Tätigkeit als institutioneller Psychologe habe ich die Freuden und Leiden sowie die Chancen einer geglückten «intersystemischen» Zusammenarbeit am eigenen Leib erfahren. Aktuell arbeite ich in 3 Institutionen im Kanton Zürich als externer Fall-Supervisor.
Du kannst auch zu mir in Einzelsupervision kommen. Zu meinen Kunden gehören Psychologen, Psychiater, Sozialpädagogen, Lehrpersonen sowie Leute aus dem Pflegebereich. Inhaltlich verfüge ich über fachliches Know-How zu folgenden Themen:

Konflikte

Stress – und Konfliktmanagement

Trauma

Traumapädagogik – Traumatherapie

Beziehung

Umgang mit schwierigen Kindern und Mitarbeitern

Mobbing

Cybermobbing

  • Wir hatten bereits zweimal Marc Stoll für Weiterbildungen (Umgang mit Stress und Cybermobbing) an unserer Schule und waren begeistert. Seine humorvolle und inspirierende Art an die Dinge ranzugehen kommt gut bei den Lehrkräften an.

    Marco L. Schulleiter
  • Endlich ein Psychologe, bei dem man auch mal lachen kann und trotzdem vorwärts kommt. Der Raum und die Atmosphäre sind bereits Erholung pur. Sehr empfehlenswert.

    Karin S. Küsnacht
  • Dank der Psychotherapie bei Marc Stoll habe ich die Schlafmittel abgesetzt und kann nach 3 Jahren endlich wieder normal schlafen.

    Ruth, M. Stäfa
  • Auf Empfehlung meines Chefs kam ich extra aus München zum Intensiv-Coaching in die Schweiz. Vorher war ich Coachings gegenüber skeptisch eingestellt. Marc Stoll hat mir in kurzer Zeit aufgezeigt, was ich konkret anders machen kann.  Super!!! Nächstes Jahr komme ich wieder.

    Heiko R. Unternehmer
  • Ich war bereits als Jugendlicher im Heim bei Marc Stoll. Da wurde ich sozusagen noch zur Therapie gezwungen von den Behörden. Jetzt komme ich nach 10 Jahren freiwillig wieder, weil er mich am Besten versteht und ich mich auf ihn verlassen kann.

    M Zürich
foto_marc_stoll1

Mit Kopf, Hand & Herz

Von meinem Naturell bin ich eher ein aktiver Begleiter. Achtsamkeit erfordert Übung. Das Erreichen von Zielen benötigt Orientierung, Klarheit und Einsatz.

Wenn du tauchen willst bringt es nichts, sich den Mund fusselig zu reden. Du musst es auch tun.

Veränderungen sind am Anfang hart, in der Mitte chaotisch und am Ende wunderbar! (Robin Sharma)

Kontaktieren Sie mich

Ich melde mich so bald wie möglich bei Ihnen.

Not readable? Change text. captcha txt

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutz